Top-Themen
In Baden-Württemberg entstehen neue MEDI-MVZ
21. Oktober 2024 | Aktuelles, Allgemein, Arztpraxen 2030, Blog
Das MEDI-MVZ-Projekt „Arztpraxen 2030“ wächst und gedeiht. In Ditzingen ist die Kalkulation abgeschlossen, der Umbau der Räumlichkeiten eingeplant und die Verträge mit den dort arbeitenden Ärzten werden zur Unterschrift vorbereitet. Das MVZ Ditzingen ist ein Gemeinschaftsprojekt der MEDIVERBUND AG mit den ze:roPRAXEN und möchte im April 2025 seine Pforten öffnen. Geschäftsführer Alexander Bieg erläutert im Gespräch mit Angelina Schütz die weiteren Schritte und wo weitere MVZ entstehen könnten.
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: MEDI unterstützt Reform der KVBW
18. Oktober 2024 | Aktuelles, Allgemein, Blog
MEDI Baden-Württemberg e. V. unterstützt die geplante Neustrukturierung des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg e. V. (KVBW). Durch den zunehmenden Ärzte- und Fachkräftemangel sowie das BSG-Urteil zu den sogenannten Poolärztinnen und -ärzten müssen laut Verband die bestehenden Ressourcen künftig zielgenauer eingesetzt werden. Die Menschen würden dennoch weiterhin ausreichend akut versorgt werden.
Young MEDI: „Schimpfen kann jeder. Das bringt aber nichts!“
16. Oktober 2024 | Aktuelles, Blog, Politik und Standespolitik
Young MEDI ist das Nachwuchsprogramm des MEDI Verbunds. Ziel des im Mai 2022 gegründeten Programms ist es, jungen und neu niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten in Baden-Württemberg eine Stimme zu geben, insbesondere innerhalb der Selbstverwaltung. Seit gut einem Jahr ist auch die Orthopädin Iris Lasser mit von der Partie. Sie möchte vor allem auch Frauen zur Niederlassung motivieren.
Krankenhausreform: MEDI fordert Stärkung der niedergelassenen Fachärzteschaft statt Investitionen in Krankenhausambulanzen
10. Oktober 2024 | Aktuelles, Allgemein, Blog
MEDI GENO Deutschland e. V. und MEDI Baden-Württemberg e. V. kritisieren den Entwurf der Ampelregierung zum KHVVG. Demnach sollen die Krankenhäuser künftig stärker für die fachärztliche ambulante Versorgung geöffnet werden. Die Verbände fordern die Politik auf, die Fachärzteschaft unter anderem durch die Entbudgetierung zu stärken, statt in teure zusätzliche Krankenhausambulanzen zu investieren.
MEDI: GOÄ darf Ärzteschaft nicht spalten
30. September 2024 | Aktuelles, Blog, Politik und Standespolitik
Der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. mahnt, dass der von der Bundesärztekammer (BÄK) und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) konsentierte Entwurf für eine neue Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) die Ärzteschaft nicht spalten und weiter schwächen darf. MEDI lehnt den neuen GOÄ-Entwurf weiterhin entschieden ab und fordert die BÄK auf, nötige Nachbesserungen konsequent vorzunehmen.
„Meine Arbeit hier empfinde ich als gesellschaftlich relevant und sinnstiftend“
26. September 2024 | Aktuelles, Allgemein, Blog, Praxismanagement
Berührungspunkte mit ärztlicher Berufspolitik hatte Jill Sayer noch nicht, als sie unmittelbar nach ihrem Bachelor-Abschluss ihren Job als Referentin für Unternehmenskommunikation beim MEDI-Verbund antrat. Entsprechend viel gab es in den ersten sechs Monaten zu lernen. Besonders spannend fand sie die Protestaktionen, an deren Organisation sie von Anfang an maßgeblich beteiligt war.
Elektronische Patientenakte (ePA): MEDI startet kritische Aufklärungskampagne für Praxen und Patientinnen und Patienten
23. September 2024 | Aktuelles, Allgemein, Blog
MEDI Baden-Württemberg e. V. startet diese Woche eine Aufklärungskampagne in Baden-Württemberg zur elektronischen Patientenakte (ePA). Anfang 2025 soll die ePA bundesweit eingeführt werden. MEDI sieht die kurze Testphase kritisch und viele offene Fragen in puncto Datenschutz und Datensicherheit für Patientinnen und Patienten.
Fusion zweier Landarztpraxen: „Es klappt, wenn alle an einem Strang ziehen!“
11. September 2024 | Aktuelles, Blog, Politik und Standespolitik, Praxismanagement
Wenn eine von zwei hausärztlichen Praxen in einem kleinen Ort schließt, stellt das auch die verbleibende Praxis vor große Probleme. Um die Versorgung im Ort langfristig zu sichern, hat MEDI-Hausarzt Dr. Volker Dietz seine Praxis vergrößert. Er beschäftigt nun mehrere Ärztinnen und Ärzte als Angestellte – und den älteren Kollegen, der seine eigene Praxis aufgegeben hat. Zum Gelingen hat auch die Unterstützung durch Bürgermeister und Stadtverwaltung beigetragen.
Neuro-EFA® entlastet Ärzte und wertet MFA-Beruf auf
4. September 2024 | Allgemein, Blog, MEDI Times
Im PNP-Facharztvertrag von AOK Baden-Württemberg und Bosch BKK übernehmen Entlastungsassistentinnen in der Facharztpraxis (EFA®) vielfältige delegationsfähige Aufgaben und tragen zu einer besseren Patientenversorgung bei. Es gibt die vier Schwerpunkte MS, Demenz, Parkinson und Epilepsie, für die einzeln oder gemeinsam eine Fortbildung zur Neuro-EFA® angeboten wird.
Das MEDI-Arztportal hat ein neues Gesicht und neue Funktionen
3. September 2024 | Blog, MEDI Times, Projekte MEDI
Seit Jahren unterstützt das Arztportal des MEDI Verbunds Praxen, die in Baden-Württemberg an den Facharztverträgen der Südwest-AOK und der Bosch BKK teilnehmen, in ihrem Arbeitsalltag. Nun hat die IT-Abteilung der MEDIVERBUND AG die Online-Plattform vollständig überarbeitet. Damit ist sie auch flexibler für künftige Anpassungen und Neuerungen.
Facharztvertrag Orthopädie: “ Vertrag ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten“
21. August 2024 | Aktuelles, Blog, Haus- und Facharztverträge, Politik und Standespolitik
In diesem Jahr feiert der MEDI-Facharztvertrag Orthopädie mit der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK seinen zehnten Geburtstag. Der Orthopäde und stellvertretende Vorsitzende von MEDI Baden-Württemberg e. V., Dr. Bernhard Schuknecht, ist Teilnehmer der ersten Stunde. Er weiß vor allem zu schätzen, dass er sich im Rahmen des Vertrags mehr Zeit für seine Patientinnen und Patienten nehmen kann.
Teamkonflikte Teil 3: Was ist Cheffing?
15. August 2024 | Aktuelles, Allgemein, Blog, Praxismanagement
In Teil 1 und Teil 2 unserer Interviewserie über Teamkonflikte mit Gesundheitsökonomin und Cognitive-Coach Katrin Holzinger vom Dr. Holzinger Institut ging es um den sogenannten Zickenkrieg und um Unterstützung bei Konflikten durch Coaching. Im letzten Interview dieser dreiteiligen Serie geht es um das Thema Cheffing. Dabei geht es um die Führung von unten, die sich durchaus auch positiv auf den Vorgesetzten auswirken kann, wie Holzinger im Gespräch erzählt.
MEDI Times
Lesen Sie hier neueste Informationen zu politischen und standespolitischen Themen, Tipps rund um Ihren Praxisalltag sowie Aktuelles aus dem MEDI-Netzwerk. Weitere Ausgaben der MEDI Times finden Sie in unserem Archiv.