Online-Fortbildung für Ärztinnen/Ärzte: „Mehr Wert für PatientInnen? Gastroenterologie zwischen Reform, Evidenz und Finanzierbarkeit“
Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,
erhalten Sie aktuelle Einblicke in die 2nd-Line-Therapie bei PBC und tauschen Sie sich mit ExpertInnen über Erfahrungen aus der Praxis aus.
Wie können wir Patientinnen und Patienten in der Gastroenterologie auch unter sich wandelnden gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestmöglich versorgen? Welche Bedeutung haben aktuelle Reformen für die gastroenterologische Versorgung – und wie lassen sich wissenschaftliche Evidenz, individuelle Patientenversorgung und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden?
Diskutieren Sie mit uns praxisorientierte Strategien im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen der Gesundheitsreform und erfahren Sie, welche Entwicklungen für die gastroenterologische Versorgung relevant sind.
Freuen Sie sich auf spannende Impulse, den Austausch mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten sowie unterschiedliche Perspektiven aus Klinik, Praxis und Versorgung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Themenschwerpunkte
Agenda
Wissenschaftliche Leitung und Moderation:
Dr. med. Andreas Zipf
Praxis für Gastroenterologie, Mannheim
Referierende:
Dr. Caroline Klindt-Morgan
Oberärztin Universitätsmedizin Mannheim
Dr. Michael Eckstein
Vorstandsmitglied MEDI Baden-Württemberg e.V., Stuttgart
Zeit | Thema | Referierende |
17:00 – 17:05 Uhr | Begrüßung und Einführung | Dr. Andreas Zipf |
17:05 – 17:35 Uhr | PBC gemeinsam versorgen: Wo stehen wir heute und was brauchen unsere PatientInnen morgen? | Dr. Caroline Klindt-Morgan |
17:35 – 17:45 Uhr | Diskussion: Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Klinik und ambulantem Sektor am Bespiel der PBC | Dr. Caroline Klindt-Morgan Dr. Andreas Zipf |
17:45 – 18:15 Uhr | Gesundheitsreform: GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz | Dr. Michael Eckstein |
18:15 – 18:50 Uhr | Panel-Diskussion: Wie können wir das gemeinsam meistern? | Dr. Caroline Klindt-Morgan Dr. Andreas Zipf |
18:50 – 19:00 Uhr | Zusammenfassung, Ausblick & Verabschiedung | Dr. Andreas Zipf |
Besonderheiten
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei!
CME-Fortbildungspunkte werden bei der BLÄK beantragt.
Hinweise zur Anmeldung
Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das nachfolgende Anmeldeformular.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.
