Start Videoreihe: Ethik in der Medizin mit Prof. Giovanni Maio

13. Oktober 2021

MEDI bietet exklusiv eine vierteilige CME-zertifizierte Videoreihe zum Thema „Ethik in der Medizin“ mit dem renommierten Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio auf der digitalen Bildungsplattform MEDIVERBUND CAMPUS an.

Unser Gesundheitswesen wirft zunehmend komplexere ethische Fragestellungen auf. Umso wichtiger ist es, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sich neben ihrem fordernden Praxisalltag Zeit nehmen, sich mit diesen aktuellen Themen zu beschäftigen.

In der vierteiligen Videoreihe wird Professor Maio verschiedene relevante Themen der Medizinethik wie beispielsweise die ärztliche Identität oder ethische Grenzsituationen am Ende des Lebens in den jeweils 45 Minuten langen Videos beleuchten und Denkanstöße vermitteln.

Die ersten beiden Videos der Reihe stehen allen Abonnentinnen und Abonnenten des MEDIVERBUND CAMPUS ab sofort auf www.mediverbund-campus.de kostenlos zur Verfügung. Für die Sichtung der Videoreihe erhalten Sie CME-Punkte. Auch Nicht-Abonnenten können sich im Rahmen eines kostenlosen Testzugangs über die Videoreihe unter anderem zum Thema Medizinethik in profunder Weise informieren. Auf www.mediverbund-campus.de können Sie Ihren Zugang anfordern.

Tanja Reiners

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

Notfallreform: Zusätzliche Leistungen müssen vergütet werden und dürfen ambulante Versorgung nicht gefährden

Notfallreform: Zusätzliche Leistungen müssen vergütet werden und dürfen ambulante Versorgung nicht gefährden

Der fachübergreifende Ärzteverband MEDI GENO Deutschland e. V. begrüßt die geplante Notfallreform, warnt aber zugleich vor erheblichem zusätzlichen Personalaufwand und einer gefährlichen Ressourcenverschiebung, die die reguläre ambulante Versorgung gefährden könnte. Der Verband fordert Zusatzvergütungen sowie Refinanzierungen für die vorgesehenen 24/7-Versorgungstrukturen sowie die Einbindung der niedergelassenen Ärzteschaft in die Reformvorhaben.

“Die ePA ist die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat”

Der Psychiater und Autor Dr. Andreas Meißner warnt in seinem Buch vor einem Bruch der Schweigepflicht durch die elektronische Patientenakte (ePA). Sein Wissen hat er als Mitglied der ePA-Taskforce bei MEDI eingebracht. Im Gespräch erläutert Meißner, warum er die aktuelle ePA für problematisch hält und wie Digitalisierung der Versorgung dienen kann.

15 Jahre Kardiologievertrag: “Klassische Win-win-Situation”

Seit Jahren prägen die Haus- und Facharztverträge von MEDI die ambulante Versorgung im Südwesten. Vor 15 Jahren startete bundesweit der erste Kardiologievertrag. Im Interview blickt MEDI-Chef Dr. Norbert Smetak zu den Anfängen zurück und erklärt, warum die Verträge heute wichtiger denn je sind.