Start Videoreihe: Ethik in der Medizin mit Prof. Giovanni Maio

13. Oktober 2021

MEDI bietet exklusiv eine vierteilige CME-zertifizierte Videoreihe zum Thema „Ethik in der Medizin“ mit dem renommierten Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio auf der digitalen Bildungsplattform MEDIVERBUND CAMPUS an.

Unser Gesundheitswesen wirft zunehmend komplexere ethische Fragestellungen auf. Umso wichtiger ist es, dass niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sich neben ihrem fordernden Praxisalltag Zeit nehmen, sich mit diesen aktuellen Themen zu beschäftigen.

In der vierteiligen Videoreihe wird Professor Maio verschiedene relevante Themen der Medizinethik wie beispielsweise die ärztliche Identität oder ethische Grenzsituationen am Ende des Lebens in den jeweils 45 Minuten langen Videos beleuchten und Denkanstöße vermitteln.

Die ersten beiden Videos der Reihe stehen allen Abonnentinnen und Abonnenten des MEDIVERBUND CAMPUS ab sofort auf www.mediverbund-campus.de kostenlos zur Verfügung. Für die Sichtung der Videoreihe erhalten Sie CME-Punkte. Auch Nicht-Abonnenten können sich im Rahmen eines kostenlosen Testzugangs über die Videoreihe unter anderem zum Thema Medizinethik in profunder Weise informieren. Auf www.mediverbund-campus.de können Sie Ihren Zugang anfordern.

Tanja Reiners

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

BSG urteilt über 490.000 Euro: Sieg der Bürokratie

Ein Internist wurde zu einer Rückzahlung von nahezu 490.000 Euro verpflichtet, da er Rezepte nicht eigenhändig unterzeichnet, sondern lediglich mit einem Namensstempel versehen hatte. Das Urteil des B...

BSG urteilt über 490.000 Euro: Sieg der Bürokratie

Ein Internist wurde zu einer Rückzahlung von nahezu 490.000 Euro verpflichtet, da er Rezepte nicht eigenhändig unterzeichnet, sondern lediglich mit einem Namensstempel versehen hatte. Das Urteil des Bundessozialgerichts vom vergangenen August und andere Urteile zeigen deutlich, wie Bürokratie über die Versorgung gestellt wird.

„Deeskalation beginnt nicht an der Anmeldung, sondern schon bei der Terminvergabe“

Eine aktuelle MEDI-Umfrage zeigt: In immer mehr Praxen gehören verbale oder sogar körperliche Übergriffe zum Alltag. MEDI richtet aus diesem Grund eine Melde-Plattform für anonyme Gewalt ein. Zudem bietet der Ärzteverband ein neues Fortbildungsangebot für Medizinische Fachangestellte (MFA) an. Kommunikationsexpertin Susanne Sanker zeigt, wie Praxisteams mittels guter Praxisorganisation und empathischer Kommunikation Konflikte frühzeitig erkennen, professionell entschärfen – und oft sogar ganz vermeiden können.

Young MEDI kritisiert Panorama-Sendung der ARD

Vielleicht haben Sie den Beitrag des ARD-Formats Panorama am 19. Juni gesehen. Es ging um „Selbstzahlerleistungen“ und eine „Zwei-Klassen-Medizin“. Und: um ein völlig verzehrtes Bild der niedergelassenen Ärzteschaft. Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen von Young MEDI haben sich mit diesem Statement an die Panorama-Redaktion gewandt: