MEDI-Spitzenkandidat Dr. Karsten Braun wird neuer Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

Der neue Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Würt-temberg ist gewählt: Der Spitzenkandidat des MEDI Baden-Würt-temberg e. V. Dr. Karsten Braun wurde von der Vertreterversamm-lung am heutigen Samstag zum neuen Vorsitzenden des Vorstan-des gewählt, Dr. Doris Reinhardt vom Hausärzteverband Baden-Württemberg e. V. wird Vize-Chefin. Der scheidende KV-Vorsit-zende und MEDI-Mitbegründer Dr. Norbert Metke trat nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl an und verabschiedet sich in den Ruhestand.

Dr. Karsten Braun ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und stu-dierter Medizinrechtler. Der 52-Jährige hat 2016 in Wertheim ein Ärzte-haus für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie mit aufgebaut – mit eigenem ambulanten OP-Zentrum. Gemeinsam mit ei-ner weiteren Partnerin und zwei Partnern arbeitet er dort als Orthopäde und Unfallchirurg und managt die Facharztpraxis. Seit rund 20 Jahren engagiert sich Braun berufspolitisch, unter anderem für den MEDI Ba-den Württemberg e. V., die Ärztekammer Nordwürttemberg, die Kas-senärztliche Vereinigung Baden-Württemberg und den Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie e. V.

„Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Die Herausforderungen für die ambulante Versorgung sind sehr groß. Hier gilt es integrativ zu sein, neue Ideen und Innovationen einzubrin-gen, aber auch Bewährtes fortzusetzen und die Kontinuität auf dem Fundament dessen, was Vorstand, Verwaltung und Vertreterversamm-lung bisher gestaltet haben, zu wahren – in konstruktiver Kooperation mit allen Gruppierungen der Vertreterversammlung“, so der designierte KV-Vorstandsvorsitzende.

Aufgrund der dramatischen Rahmenbedingungen im Gesundheitswe-sen möchte Braun den begonnenen Protest der Ärzteschaft fortsetzen, um die Verdienste und Relevanz von Ärztinnen und Ärzten und Psy-chotherapeutinnen und -therapeuten ins Bewusstsein der Politik und Gesellschaft zu bringen. „Wir brauchen mehr Kämpfergeist für leis-tungsgerechte Honorierungen, Wertschätzung, eine nutzenorientierte Digitalisierung und den Erhalt unabhängiger Entscheidungen – ohne den Einfluss von Kapitalinvestoren“, fordert Braun.

MEDI-Vorstandvorsitzender Dr. Werner Baumgärtner freut sich, dass ein MEDI-Mitglied wieder den fachärztlichen Vorstand stellt. „Mit Kars-ten Braun knüpfen wir an die sehr gute Arbeit von Norbert Metke und Johannes Fechner an und setzen auf Kontinuität. Karsten Braun ist mit seinem Studium der Medizin und des Medizinrechts, seinen Kompeten-zen als Facharzt und Unternehmer und seiner jahrelangen standespoli-tischen Arbeit hochqualifiziert für das Amt“, so Baumgärtner.

Am 1. Januar 2023 wird Dr. Karsten Braun den Vorstandsvorsitz der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg antreten.

p

Pressekontakt:

MEDIVERBUND
Victoria Weis
E-Mail: victoria.weis@medi-verbund.de
Tel.: (0711) 80 60 79-218
www.medi-verbund.de