Ärztekammerwahl 2022: Startklar für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft

Nach den erfolgreichen KV-Wahlen im Sommer startet MEDI jetzt in den Wahlkampf für die Ärztekammerwahl 2022 in Baden-Württemberg. Der Vorsitzende des Vorstands der Landesärztekammer und MEDI-Gründungsmitglied Dr. Wolfgang Miller tritt bei der Wahl für MEDI für eine weitere Amtsperiode an. Aber auch viele weitere engagierte Ärztinnen und Ärzte starten für MEDI in den Wahlkampf, um etwas zu bewegen. 

Ab 11. November bis 2. Dezember finden die Kammerwahlen in diesem Jahr statt. Mittels Briefwahl entscheiden alle vier Jahre Ärztinnen und Ärzte in Nordwürttemberg, Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg über die Zusammensetzung ihrer Bezirks-Vertreterversammlungen.

„Wir Ärztinnen und Ärzte erleben gerade sehr harte Zeiten. Erst die Pandemie, jetzt die Inflation und Energiekrise und dazu eine Politik, die gegen uns und nicht mit uns arbeitet“, fasst MEDI-Vizechef und Wahlkampfmanager Dr. Norbert Smetak die aktuelle Situation zusammen. „Umso wichtiger ist es, dass MEDI mit seiner langjährigen fachübergreifenden Expertise die Arbeit der Ärztekammer intensiv mitgestaltet“, so Smetak.

Mit seinem Wahlkampfteam steht er bereits in den Startlöchern. Ein engagiertes und hochmotiviertes Team von Ärztinnen und Ärzten aus Praxis und Klinik über alle Generationen und Fachbereiche hinweg stellen sich für die Wahlen auf. „Der große Vorteil von MEDI ist die fachübergreifende und sektorenverbindende Zusammenarbeit. Das ist einmalig in Deutschland. Wir haben die Probleme und Bedürfnisse der gesamten Ärzteschaft im Blick und ziehen alle an einem Strang, um mit dieser Einigkeit etwas zu bewirken“, so Smetak.

Das Wahlprogramm von MEDI steht fest: Es geht um die Umsetzung der überfälligen Reform der GOÄ, eine unterstützende IT, die die Praxis wirklich entlastet und die Verhinderung von investorengeführten MVZ. Die Weiterbildungsordnung mit hochwertigen und modernen Fortbildungen steht im Fokus der Wahl genauso wie die Weiterentwicklung der wichtigen Rolle der MFA für die ärztliche Delegation – aber nicht als Substitution ärztlicher Entscheidungen. Außerdem möchte MEDI die Versorgung für die Rentnerinnen und Rentner in Zeiten von hohen Energiekosten und Inflation unterstützen.

Auf unserer Landingpage finden Sie alle wichtigen Infos rund um die Wahl und zu unseren geplanten Veranstaltungen. Hören Sie auch in die spannenden Podcastfolgen mit unserem Kandidierenden und Präsidenten der Landesärztekammer Dr. Wolfgang Miller und unserer Kandidierenden und Finanzvorständin der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg Daniela-Ursula Ibach. Im Gespräch mit MEDI erzählen Sie, welche Herausforderungen es aktuell gibt und wie sie sich für die Ärzteschaft erfolgreich einsetzen möchten. Auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Twitter und unserem Blog halten wir Sie zu den Wahlen auf dem Laufenden. Folgen Sie uns!

Gehen Sie wählen und unterstützen Sie MEDI – für eine gemeinsame Zukunft.

Tanja Reiners

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Messenger-Service

Erhalten Sie Neuigkeiten von MEDI direkt per App „Notify“ auf Ihr Smartphone.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Wir werden unsere Proteste eskalieren lassen“

Der stellvertretende MEDI-Vorsitzende und Hausarzt Dr. Michael Eckstein managt die Protestaktionen bei MEDI. Im vergangenen Sommer kamen rund 3.000 Ärztinnen, Ärzte und MFA auf den Schlossplatz, um zu...

Tolle Angebote im Oktober

Unseren MEDI-Mitgliedern bieten wir im Oktober hochwertige Produkte zum Vorteilspreis – darunter Medizinalrollen in unterschiedlichen Beschichtungen und Größen, Handtücher von IDEAL und Kopierpapier.

Tolle Angebote im Oktober

Unseren MEDI-Mitgliedern bieten wir im Oktober hochwertige Produkte zum Vorteilspreis – darunter Medizinalrollen in unterschiedlichen Beschichtungen und Größen, Handtücher von IDEAL und Kopierpapier.

„Wir werden unsere Proteste eskalieren lassen“

Der stellvertretende MEDI-Vorsitzende und Hausarzt Dr. Michael Eckstein managt die Protestaktionen bei MEDI. Im vergangenen Sommer kamen rund 3.000 Ärztinnen, Ärzte und MFA auf den Schlossplatz, um zu demonstrieren. Im Interview erzählt Eckstein, wie es jetzt mit den Protesten weitergeht und wie er die politische Lage einschätzt.

MEDI unterstützt bundesweiten Ärzteprotest am 2. Oktober 2023

Der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. unterstützt mit weiteren Berufsverbänden die große bundesweite Protestaktion vom Virchowbund. Unter dem Titel „Praxis in Not“ sollen am 2. Oktober 2023 Arztpraxen sowie psychotherapeutische Praxen geschlossen werden, um auf die „alarmierende Situation in der ambulanten Versorgung“ hinzuweisen, wie der stellvertretende MEDI-Vorsitzende und Hausarzt Dr. Michael Eckstein betont. Auch in Baden-Württemberg wird es laut MEDI an diesem Tag wiederholt zu Praxisschließungen kommen.