Chaos bei der eAU: TI nicht praxistauglich

Seit 1. Oktober können Arztpraxen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) über die Telematikinfrastruktur (TI) digital an die Krankenkassen übermitteln. Bis Ende des Jahres gilt eine Übergangsfrist für alle Praxen, die noch nicht an die TI angeschlossen sind. Die Bilanz nach den ersten zwei Wochen: ein einziges Chaos.

„Es ist so ein Durcheinander“, „Bei uns funktioniert nix“ oder „Supergau“ – in unserer geschlossenen Facebookgruppe mit über 1.200 MFA wird über die neue elektronische AU (eAU) intensiv diskutiert. Das Fazit: In den Praxen herrscht Chaos und das mitten in der Pandemie und in einem Herbst, in dem die Infektionskrankheiten schon in vollem Gange sind.

Seit vier Jahren kämpft MEDI gegen die Einführung des veralteten und teuren TI-Konnektors und für eine sichere und praktikable TI-Lösung für Arztpraxen. „Schon bei so einfachen Arbeitsprozessen, wie der digitalen Versendung einer AU, kann man sehen, dass die TI auch weiter nicht praxistauglich ist“, so MEDI-Chef Dr. Werner Baumgärtner.

Auch auf Twitter tun Ärztinnen und Ärzte unter dem Hashtag eAU ihren Unmut lautstark kund. „Nach dem Desaster beim Start der elektronischen Krankschreibung #eAU weist die gematik jede Verantwortung von sich und spricht von einer „steigenden Akzeptanz“ für die #TI-Anwendungen“, schreibt eine Internistin aus Bayern. „Langsam merken die ersten, dass man durch das Lösen von Problemen, die keine sind, manchmal erst welche schafft. #eAU ist ein schönes Beispiel dafür“, twittert ein anderer Kollege.

„Es sollte Schluss damit sein, dass Milliarden für eine veraltete Infrastruktur zum Fenster hinausgeworfen werden – auch das Geld der niedergelassenen Praxen. Wir sind nicht die Versuchskaninchen der gematik und des BMG für eine miserable Digitalisierung. So wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten gefährdet, weil die Praxen durch die TI lahmgelegt werden“, so Baumgärtner.

Tanja Reiners

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

„Ohne Selektivverträge könnten wir als Praxis nicht überleben“

Die Allgemeinmedizinerin Dr. Christine Blum vertritt als Beisitzerin im Vorstand von MEDI Baden-Württemberg e. V. die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte. Sie hat sich von der Orthopädie und Unfallchirurgie verabschiedet, um die Hausarztpraxis ihres Vaters zu übernehmen – und kann sich nun keine andere Art zu arbeiten mehr vorstellen.

Psychotherapie: „Der Versorgungsbedarf wird immer größer“

Claudia Bach ist psychologische Psychotherapeutin und hat zwei Praxen in Schriesheim und Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis mit einem großen Team von zehn angestellten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie drei Assistentinnen und einer Sekretärin für das Praxis- und Qualitätsmanagement. Seit drei Jahren engagiert sich die 37-Jährige bei Young MEDI, denn Herausforderungen für die psychotherapeutische Versorgung gibt es genug. Im MEDI-Interview erzählt Bach von der großen Unsicherheit mit der Finanzierung der Weiterbildung zur Fachpsychotherapeutin und zum Fachpsychotherapeuten, vom wachsenden Versorgungsumfang und von der zunehmenden Bürokratie.

Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz: MEDI droht mit Korbmodell

Die fachübergreifenden Ärzteverbände MEDI GENO Deutschland e. V. und MEDI Baden-Württemberg e. V. kritisieren den Referentenentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz des Bundesministeriums für Gesundheit, der am vergangenen Samstag bekannt wurde, scharf. Der Verband spricht von einem “Generalangriff auf den Sicherstellungsauftrag“ und kündigt an, das sogenannte Korbmodell in Erwägung zu ziehen.