Erfolgskonzept EFA® wird auch 2021 kontinuierlich ausgebaut

Seit 2014 fördern die AOK Baden-Württemberg und die Bosch BKK die besondere Tätigkeit der Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis (EFA®). Mittlerweile sind im gemeinsamen Facharztprogramm 608 EFA® in den Fachgebieten Gastroenterologie, Kardiologie, Neurologie, Orthopädie, Rheumatologie und Urologie aktiv.

Sie unterstützen den Arzt durch Übernahme delegationsfähiger Aufgaben und tragen wesentlich zu einer höheren Versorgungsqualität bei. Für 2021 sind bereits zwei weitere Curricula für die Fachbereiche Nephrologie und Pneumologie in Vorbereitung.

Als weitere Neuerung wird künftig rund ein Viertel des 80-stündigen EFA®-Curriculums durch Online-Schulungen auf dem MEDIVERBUND CAMPUS angeboten – einer im letzten Herbst gestarteten umfassenden digitalen Fortbildungs- und Vernetzungsplattform.

„Online-Fortbildungen werden immer wichtiger“
Dazu kommentiert der stellvertretende Vorsitzende von MEDI Baden-Württemberg Dr. Norbert Smetak und Chef des Instituts für Fortbildung und Versorgungsforschung der MEDI Verbünde e.V. (IFFM): „Nicht zuletzt durch die Coranapandemie werden Online-Fortbildungsangebote immer wichtiger. Sie sind orts- und zeitunabhängig und ermöglichen große Zeitersparnisse. Deshalb bieten wir Ärzten und EFA® ein umfangreiches Angebot digitaler Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.”

Die Anerkennung der EFA® ist in allen Fachbereichen an die Erfüllung einer Ausbildung gebunden, die von der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert ist. Neben den medizinischen Inhalten werden dabei weitere wichtige Kompetenzen vermittelt. Unter anderem zu Themen wie Kommunikation und Gesprächsführung, Wahrnehmung und Motivation oder Interaktion mit chronisch kranken Patienten. Die Tätigkeit wird in den Facharztverträgen mit einem Zuschlag von fünf Euro pro Quartal für die Patienten honoriert, die aufgrund ihrer Erkrankung einer besonderen Betreuung und Beratung bedürfen.

„Wir wollen zusätzlich zu unserem EFA®-Erfolgskonzept auch ein neues Angebot für Kinder- und Jugendärzte analog zur VERAH im Hausarztvertrag anbieten“, ergänzt Smetak. Das neue Angebot soll unter dem Namen des geschützten Akronyms SOPASS® ebenfalls dieses Jahr an den Start gehen. Es steht für Sozialpädiatrie- und Präventionsassistentin.

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

Noch keine Daten vorhanden.

Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz: MEDI droht mit Korbmodell

Die fachübergreifenden Ärzteverbände MEDI GENO Deutschland e. V. und MEDI Baden-Württemberg e. V. kritisieren den Referentenentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz des Bundesministeriums für Gesundheit, der am vergangenen Samstag bekannt wurde, scharf. Der Verband spricht von einem “Generalangriff auf den Sicherstellungsauftrag“ und kündigt an, das sogenannte Korbmodell in Erwägung zu ziehen.

MFA Johannes Geprägs: „Ich bringe Ruhe rein“

Als männlicher Medizinischer Fachangestellter gehört Johannes Geprägs einer Minderheit an. Tatsächlich hatte er einst beruflich andere Pläne. Warum er sie nicht mehr verfolgt hat, wie es ihm als Mann in einem Frauenteam ergeht, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt und was er sich von der Politik wünscht – all das hat er MEDI erzählt.

MEDI ruft zum Protest gegen vdek-Forderungen auf

Anfang Januar hatte der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Forderungen für mehr und schnellere Termine in der vertragsärztlichen Versorgung öffentlich gemacht. Der vdek sprach sich unter anderem gegen eine Entbudgetierung bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus und für eine Erhöhung der Mindestsprechstundenzeit sowie eine stärkere Überprüfung der Einhaltung der Versorgungsaufträge durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Mit einer großen Protestaktion und einem offenen Brief an den vdek weist der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. jetzt auf den Unmut in der niedergelassenen Ärzteschaft hin.