Reanimation im Wartezimmer

An einem Montag im September war für das Team im MEDI-MVZ „Ärzte am Reichenbach“ ein Notfalltraining angesetzt. Was damals noch niemand ahnen konnte: Schon am nächsten Vormittag kam es im Wartezimmer zu einem echten Notfall! MFA Almedina Aslani berichtet von ihrem Einsatz als Lebensretterin.

MEDI: Frau Aslani, Sie führen im MVZ regelmäßig Notfalltrainings durch, auch damals, einen Tag vor dem Notfall …

Aslani: Ja, genau. Nach der Fortbildung sind wir wie üblich alle zusammen essen gegangen. Ich weiß noch, dass ich sogar gesagt habe, so ein Training mit Puppen sei doch etwas ganz anderes als ein Ernstfall. Aber ich habe mir natürlich nicht gewünscht, dass am nächsten Tag ein echter Notfall passieren würde!

MEDI: Was ist da passiert?

Aslani: Wir bekamen einen Anruf, einer Patientin ging es nicht gut, sie würde gerne vorbeikommen. Ihr wurde mitgeteilt, sie könne einfach in die Praxis kommen, wir würden dann schauen, welcher Arzt für sie Zeit hat. Als sie zusammen mit ihrer Schwiegertochter kam, war das EKG-Zimmer belegt und die beiden setzten sich ins Wartezimmer. Ich habe ihnen noch gesagt, sie sollten sich melden, wenn es schlimmer würde. Nach ein paar Minuten kam ein Patient aus dem Wartezimmer gelaufen und sagte: „Der Patientin läuft weißer Schaum aus dem Mund.“

Meine Kollegin Frau Brucker und ich sind also sofort ins Wartezimmer gelaufen und haben gesehen, dass die Patientin seitlich weggesackt war. Also haben wir sie auf dem Boden gelagert und alle anderen aus dem Wartezimmer geschickt. Die Frau war nicht ansprechbar. Wir haben die Ärztin geholt, die Notfalltasche und den Defibrillator, ich habe den Notarzt angerufen.

MEDI: Wie ging es Ihnen dabei?

Aslani: Irgendwie waren wir alle im Schockzustand. Die Patienten standen im Flur herum und ich wollte am Telefon gar nicht viel erzählen, der Notarzt sollte einfach möglichst schnell kommen. Im Wartezimmer haben Frau Brucker und ich uns beim Reanimieren abgewechselt. 30-mal Herzdruckmassage, dann zweimal Atemspende. Man stellt sich das gar nicht so anstrengend vor, aber man kann das gar nicht so lange machen! Die Zeit, bis der Notarzt da war, kam mir sehr lang vor. Vor allem auch, weil die Schwiegertochter die ganze Zeit danebenstand und immer auf die Patientin eingeredet hat: „Du schaffst das“ oder „du musst doch noch weiterleben für deinen Sohn“. Dabei hat sie geweint, das war sehr emotional. Die Situation wurde leichter, als wir sie dazu gebracht hatten, das Wartezimmer zu verlassen.

MEDI: Und dann kam der Notarzt?

Aslani: Ja, ich schätze, der hat bloß zehn Minuten gebraucht. Er hat dann gleich übernommen. Sie hatte einen Herzinfarkt und wurde in die Klinik mitgenommen. Die Sauerstoffsättigung war noch gut. Irgendwie hatten Frau Brucker und ich das Gefühl, das würde gut ausgehen. Als die Patientin abtransportiert worden war, haben wir sofort die Schwiegertochter gesucht. Gefunden haben wir sie vor der Praxis. Wir haben natürlich versucht, sie zu beruhigen. Sie kam dann noch einmal mit in die Praxis, um auf ihren Mann zu warten. Alle waren gefühlsmäßig fix und fertig.

Gegen Mittag kam die Entwarnung aus der Klinik: Die Patientin hatte Stents bekommen, es ging ihr wieder besser. Ich habe die gute Nachricht dann natürlich gleich dem ganzen Team erzählt. Das war schon eine tolle Situation. Alle haben sich gefreut. Und ich war so froh und auch stolz, dass ich tatsächlich mitgeholfen hatte, Leben zu retten. Ein paar Wochen später kam die Patientin in die Praxis, um sich bei uns zu bedanken. Das war auch sehr bewegend.

MEDI: Super! Toll gelaufen – ganz vielen Dank für diese Geschichte.

Ruth Auschra

Social Media

Folgen Sie uns auf unseren Plattformen.

Aktuelle MEDI-Times

MEDI-Newsletter

Mit dem kostenfreien MEDI-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Themen und die neuesten Angebote. Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden.*

Auf Facebook kommentieren!

Noch keine Daten vorhanden.

Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz: MEDI droht mit Korbmodell

Die fachübergreifenden Ärzteverbände MEDI GENO Deutschland e. V. und MEDI Baden-Württemberg e. V. kritisieren den Referentenentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz des Bundesministeriums für Gesundheit, der am vergangenen Samstag bekannt wurde, scharf. Der Verband spricht von einem “Generalangriff auf den Sicherstellungsauftrag“ und kündigt an, das sogenannte Korbmodell in Erwägung zu ziehen.

MFA Johannes Geprägs: „Ich bringe Ruhe rein“

Als männlicher Medizinischer Fachangestellter gehört Johannes Geprägs einer Minderheit an. Tatsächlich hatte er einst beruflich andere Pläne. Warum er sie nicht mehr verfolgt hat, wie es ihm als Mann in einem Frauenteam ergeht, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt und was er sich von der Politik wünscht – all das hat er MEDI erzählt.

MEDI ruft zum Protest gegen vdek-Forderungen auf

Anfang Januar hatte der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Forderungen für mehr und schnellere Termine in der vertragsärztlichen Versorgung öffentlich gemacht. Der vdek sprach sich unter anderem gegen eine Entbudgetierung bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus und für eine Erhöhung der Mindestsprechstundenzeit sowie eine stärkere Überprüfung der Einhaltung der Versorgungsaufträge durch die Kassenärztlichen Vereinigungen. Mit einer großen Protestaktion und einem offenen Brief an den vdek weist der fachübergreifende Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg e. V. jetzt auf den Unmut in der niedergelassenen Ärzteschaft hin.