Entspannen trotz Stress in der Praxis – Tipps von MFA für MFA
Das Telefon klingelt nonstop, der Patient verwickelt einen in nervige Diskussionen und die Chefin wartet auf schnelle Unterstützung. Das Stresslevel von Medizinischen Fachangestellten ist besonders ho...
Ja, die Selektivverträge zeigen: Es ist doch möglich! Eine bessere Versorgung, weniger Wartezeiten, weniger Bürokratie, eine einfache Vergütungsregelung. Wir Orthopäden sind froh um die schnelle Terminvergabe im PNP-Vertrag und über die Zusatzmodule, die MEDI für die Psychotherapeuten vereinbart hat. Mancher Schmerzpatient projeziert sein seelisches Problem auf Rücken und Gelenke. Wir finden dort oft keine Ursache und können gemeinsam mit dem Psychotherapeuten besser helfen.
Und auch in der eigenen Praxis können wir Patienten im Facharztvertrag zeitnah versorgen. Die Gewichtung von Beratung, Diagnostik, konservativer Behandlung und Operationen ist klar und einfach geregelt. Beratung und Begleitung des Patienten wird direkt honoriert, die ebenso wichtige technische Leistung ist in Pauschalen abgebildet. Vergütet wird Qualität, nicht Masse. Eine gute Versorgung und ein ordentliches Honorar sind kein Widerspruch sondern zwei Seiten der selben Medaille.
Dr. Wolfgang Miller
Leinfelden-Echterdingen