Jens Spahn soll neuer Gesundheitsminister werden

Berlin (pag) – Der derzeitige Finanzstaatssekretär Jens Spahn, Vorsitzender der CDU im Kreis Borken, soll in einer möglichen großen Koalition auf Hermann Gröhe folgen und Gesundheitsminister werden.

Mit dem 37-jährigen Spahn holt sich die Bundeskanzlerin Angela Merkel jemanden ins Kabinett, der auf reichlich gesundheitspolitische Erfahrung zurückblickt: Bereits 2005 wurde er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem war er Mitglied der Koalitionsarbeitsgruppe Gesundheit, von der die Gesundheitsreform 2007 in die Wege geleitet wurde. Außerdem war er zwischen 2009 und 2015 gesundheitspolitischer Sprecher der Union sowie seit 2014 Vorsitzender des Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege der CDU/CSU.

Ob Spahn tatsächlich Gesundheitsminister wird oder nicht, entscheidet sich allerdings am Wochenende, wenn die SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag abstimmen. (Foto: pag)