Arbeitslose rufen häufiger den Notarzt

Bochum (pag) – In Wohngebieten mit hoher Arbeitslosigkeit wird der Notarzt deutlich häufiger gerufen als in anderen Vierteln. Diesen Zusammenhang zeigt eine Analyse aller Notarzteinsätze in Bochum in den Jahren 2014 und 2015.

Forscher des Klinikums der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und des Robert Koch-Instituts zogen für die Auswertung die Daten aller 16.767 Notarzteinsätze heran, die 2014 und 2015 in der Stadt Bochum gefahren worden waren. Um eine Zuordnung zur Wohnumgebung und der dort herrschenden wirtschaftlichen Situation herzustellen, konzentrierten sie sich dabei auf jene 12.198 Fälle, in denen der Ort des Einsatzes dem Wohnort des Patienten entsprach.

„Es zeigte sich, dass die notärztliche Einsatzrate in sozial benachteiligten Stadtteilen signifikant erhöht ist. Hier wird eine gesamtgesellschaftliche Problematik erkennbar, die bei der Rettungsdienstorganisation konkret berücksichtigt werden sollte“, resümiert Studienleiter PD Dr. Christoph Hanefeld, Direktor der Inneren Medizin im St. Elisabeth Hospital Bochum. Studien, die den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Notarzteinsätzen und wirtschaftlichen Bedingungen zum Inhalt hatten, gab es laut einer Mitteilung der RUB in den vergangenen zehn Jahren nicht. In dieser Zeit hat die Zahl der Rettungsdiensteinsätze in Deutschland stark zugenommen.

Mutmaßungen über die Gründe für die häufigen Notarzteinsätze in Vierteln mit hoher Arbeitslosigkeit stellt PD Dr. Thomas Lampert an. Der Mitautor der Studie ist Leiter des Fachgebiets Soziale Determinanten der Gesundheit am Robert Koch-Institut. „Arbeitslosigkeit verursacht Stress und Zukunftsängste. Sie geht mit einem ungesünderen Gesundheitsverhalten einher, was sich zum Beispiel in Bezug auf den Tabak- und Alkoholkonsum, die Ernährungsweise und die körperliche Aktivität zeigt. Dem entspricht ein etwa zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko für Krankheiten und Gesundheitsbeschwerden. Dies gilt auch und gerade für Krankheiten, die Notarzteinsätze erforderlich machen“, erläutert Lampert.

Die Analyse „Soziale Unterschiede bei den Notarztdiagnosen Herzinfarkt und Schlaganfall“ gibt es unter https://www.aerzteblatt.de/archiv/195862/Soziale-Unterschiede-bei-den-Notarztdiagnosen-Herzinfarkt-und-Schlaganfall