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Informationen zu den Selektivverträgen für teilnehmende Praxen

Informationen zu Sonderregelungen in den Selektivverträgen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie immer aktuell auf dieser Seite.

Informationen für Hausarztpraxen

Informationen für Kinder- und Jugendarztpraxen

Aktuelle Meldungen

30.09.2021:

Die aktuell in den Facharztverträgen geltenden Vereinbarungen zur Fernbehandlung werden im Rahmen der Corona-Sonderregelungen in allen Verträgen mit allen Kassen bis zum 31.12.2021 verlängert. Abrechenbar bei Fernkontakt sind insbesondere Grundpauschalen, Gesprächsziffern und Beratungsgespräche.

Allgemeine FAQ

AU-Bescheinigungen
17.09.2021 Bei leichten Atemwegserkrankungen können sich Versicherte auch weiterhin telefonisch krankschreiben lassen. Die dafür notwendige Sonderregelung zur Feststellung der Arbeitsunfähigkeit hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) jetzt um 3 Monate verlängert. Sie gilt nun bis zum 31. Dezember 2021

 

Einlesen eGK

Bei bekannten Patienten gilt – entsprechend den Empfehlungen der KV: Liegt die Karte nicht vor bzw. kann diese nicht mehr nachgereicht werden, dürfen Daten aus dem Vorquartal übernommen werden (auf eine Mahnung zum Nachreichen der eGK kann verzichtet werden).

Bei neuen Patienten gilt: Wenn der Patient zuvor noch nicht in der Praxis war und der Erstkontakt per Videofernbehandlung stattfindet, hält der Patient seine elektronische Gesundheitskarte in die Kamera, damit das Praxispersonal die Identität prüfen und die notwendigen Daten (Bezeichnung der Krankenkasse; Name, Vorname und Geburtsdatum des Versicherten; Versichertenart; Postleitzahl des Wohnortes; Krankenversichertennummer) erheben kann. Der Patient bestätigt zudem mündlich das Bestehen des Versicherungsschutzes. (Quelle: https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php)

Die Daten werden dann manuell in den Schein eingetragen. Informationen der KVBW zum Ersatzverfahren finden Sie hier.

Schutzausrüstung

Informationen zur Bestellung und Abrechnung von Schutzausrüstungen erhalten Sie auf folgenden Internetseiten:

https://www.kvbawue.de/praxis/aktuelles/coronavirus-sars-cov-2/hygiene-infektionsschutz/

https://www.mediverbund-ag.de/bestellformular

Videofernbehandlung und Telefonkontakte

Viele Leistungen der Verträge sind auch bei Videofernbehandlung oder im Rahmen von Telefonsprechstunden abrechenbar. Nähere Informationen finden Sie weiter unten. Psychotherapeuten finden im Bereich „Psychotherapie“ vertragsübergreifende Informationen.

FAQ Facharztverträge AOK BW/Bosch BKK

Ausgleichszahlungen bzw. Härtefallregelungen

In sehr partnerschaftlichen Verhandlungen und zielorientierten Gesprächen haben wir auch für die Facharztverträge mit der AOK Baden-Württemberg und der Bosch BKK für die Quartale 1/20 bis einschließlich 4/20 vereinbart, dass den Selektivvertragsteilnehmern bei einer pandemiebedingten Honorarminderung von mehr als 10 % gegenüber dem Vorjahresquartal Finanzhilfen von bis zu 90 % des Honorarvolumens im Vorjahresquartal gezahlt werden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind finanzielle Hilfen staatlicher Stellen (wie z.B. Kurzarbeitergeld oder Soforthilfen von Bund/Land) mindernd zu berücksichtigen.

Damit kommen die Selektivvertragspartner ihrer Verantwortung zum Erhalt einer flächendeckenden ambulanten fachärztlichen Versorgung nach.

Unbenommen hiervon können im Falle existenzbedrohender Honorarausfälle ggf. zusätzliche Liquiditätshilfen gezahlt werden. Zu entsprechenden Anträgen beraten wir Sie gerne.

Überweisung vom HZV-Hausarzt

Grundsätzlich und insbesondere bei Abrechnung der Überweiser-Ziffer P1A besteht in den Facharztverträgen die Vorgabe, dass quartalsweise eine Überweisung des HZV-Hausarztes vorliegen muss.

Diese kann direkt durch die Hausarztpraxis auch per Fax oder verschlüsselt per Mail übermittelt werden. Wir konnten vereinbaren, dass im Rahmen einer zeitlich befristeten Ausnahme (bis 31.12.2021) die Eingabe der LANR und BSNR des HZV-Arztes auf den Abrechnungsschein auch erfolgen kann, wenn aufgrund der aktuellen Situation ein Überweisungsschein nicht vorgelegt werden kann.

Fortbildungen und Qualitätszirkel

Sofern in den Verträgen eine Verpflichtung zum Besuch von zertifizierten Fortbildungen und Qualitätszirkeln besteht, wird die Prüfung der Verpflichtungen für das ganze Jahr 2020 und das erste Halbjahr 2021 ausgesetzt.

FAQ Psychotherapie

Abrechenbare Ziffern bei Videofernbehandlung und Telefonkontakten
Erstkontakte

Erstkontakte können befristet bis zum 31.12.2021 auch im Rahmen einer Videofernbehandlung (nicht per Telefon) stattfinden.

Neueinschreibungen

Neueinschreibungen ohne persönlichen Erstkontakt können in dringenden Ausnahmefällen mit dem Patienten über den Postweg oder digital abgewickelt werden. Es gelten die folgenden möglichen Vorgehensweisen:

  • Der Arzt/Psychotherapeut druckt die Versichertenteilnahmeerklärung aus und verschickt beide unterschriebenen Exemplare per Post an den Patienten. Der Patient unterschreibt und schickt ein Exemplar zurück an den Arzt/Psychotherapeuten. Die Einschreibung gegenüber der Kasse erfolgt elektronisch über die Vertragssoftware.
  • Der Patient druckt die Versichertenteilnahmeerklärung von der Vertragswebseite aus bzw. bekommt diese Blanko vom Arzt/Psychotherapeuten per E-Mail zugeschickt. Der Patient unterschreibt und schickt die Teilnahmeerklärung per Post oder verschlüsselt per E-Mail oder per Fax an den Arzt/Psychotherapeuten. Parallel druckt der Arzt/Psychotherapeut die Versichertenteilnahmeerklärung für diesen Patienten auch über die Software aus, um so den Einschreibe-Code für den elektronischen Datenversand gegenüber der Kasse sowie das Beginndatum der Teilnahme zu erhalten. So bald wie möglich wird die Originalunterschrift auf dieser Version der Teilnahmeerklärung nachgeholt. Bitte achten Sie vor einem Versand der Einschreibedaten darauf, dass Ihnen ein unterschriebenes Exemplar (original oder digital) als Nachweis vorliegt.
Nachweis Videofernbehandlung

Damit Sie zur (Video-)Fernbehandlung in den Selektivverträgen zugelassen werden können, benötigen Sie einen von der KBV zertifizierten Videodienst-Anbieter. Eine Liste aller zertifizierten Anbieter finden Sie unter folgendem Link:

https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

Als Nachweis benötigen wir den Lizenzvertrag des Videodienst-Anbieters. Sollten Sie keinen Lizenzvertrag erhalten haben, akzeptieren wir ebenfalls die per E-Mail erhaltene Registrierungsbestätigung. Den benötigten Nachweis können Sie an folgende E-Mail-Adresse schicken: abrechnung@medi-verbund.de oder per Fax an die Nummer: 0711/ 80 60 79 – 566.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des jeweiligen Vertrags.

Allgemeine Anliegen richten Sie bitte an vertraege@medi-verbund.de

 

Vertragsmanagement Selektivverträge

Die Entwicklung der Selektivverträge im Überblick